Das Loft als Wohnhighlight

Von einer Loftwohnung spricht man dann, wenn ein Lager- oder aber auch Industrieraum als Wohnung umfunktioniert ist. Dieser Trend wurde etwa in den 40er Jahren in New York City und London begonnen, als damals dort solche Hallen zu Wohn- und Lebensräumen umfunktioniert wurden. Die Bausubstanz der Gebäude und Hallen wurden hierbei nur kaum verändert und einfach das Mobiliar auf dem Boden platziert. Hierdurch wurde dieser unwiderstehliche Charme eines Lofts erzielt, weil die riesigen Grundflächen mit hohen Decken genutzt werden konnten, die die Wohnung zum Kunstobjekt mit ständig neuem Flair wandeln konnten.

Anfangs waren es die vielen typischen Freiberufler und Künstler, wie Maler oder Tänzer, die ein Loft besaßen. Hier konnte aufgrund der riesigen Fläche das Wohnen und das Arbeiten angenehm verbunden werden; zumal war es eine sehr günstige Form von Wohnraum war. Heute hat sich der Markt im Loftwohnbereich zu einem extravaganten Wohnstil entwickelt, welcher nicht mehr durch Improvisationen sondern durch modernisierte und aufwändig renovierte Hallen den Interessierten zur Verfügung stehen. Sehr exklusive und enorm ausgebaute Formen von umfunktionierten Lager- und Industriehallen findet der Interessierte heute auf dem Immobilienmarkt, die auch zunehmend in ihrer Beliebtheit steigen. Gerade in Deutschland hat sich die Loftwohnung in den alten Industriehallen, die aus Gründerzeiten und der Bauhaus-Ära stammen, durchgesetzt.

Wer heute die weiterentwickelte Form des ehemaligen Loftgedanken im Neubau sucht, der wird u. a. mit so genannten Carlofts konfrontiert. Der Zauber und der Charakter des Lagerhallen Loft wird hier mit modernen Elementen und Komfort der Neuzeit vereint und bieten höchsten Wohnkomfort mit energiesparenden Einbauten in Isolierung und Wärmeversorgung. Somit bieten die heutigen Loftwohnungen ein sehr edles und schickes Design, welches das Loft als Wohnform zum echten Wohnhighlight herauskristallisiert. XXL Räume, die vom begehbaren Kleiderschrank bis hin zu riesigen Baderäume, in die teilweise einen Blick in den Schlafraum erlauben, gehören zum Standard einer Loftwohnung. Ein Wohngefühl, welches ein Loft vermitteln kann ist einzigartig und unvergleichbar. Ein luxuriöser Wohnraum mit allem Komfort der heutigen modernen Wohnkultur zieht heute nicht nur mehr die freischaffenden Künstler in ihren Bann, sondern von der Wohngemeinschaft bis hin zum wohlhabenden Industriellen oder Banker haben das Loft als Wohnung für sich entdeckt. Ein Loft bietet aufgrund seiner einzigartigen Architektur, Dekorationsmöglichkeit und Weite eine Qualität an Lebensraum und ist zugleich ein Wohnhighlight der Extraklasse.

Von einer Loftwohnung spricht man dann, wenn ein Lager- oder aber auch Industrieraum als Wohnung umfunktioniert ist. Dieser Trend wurde etwa in den 40er Jahren in New York City und London begonnen, als damals dort solche Hallen zu Wohn- und Lebensräumen umfunktioniert wurden. Die Bausubstanz der Gebäude und Hallen wurden hierbei nur kaum verändert und […]
Das Loft als Wohnhighlight
17. Januar 2015
Posted in Badezimmer,Handwerker Tips — @ 05:58